News-Archiv | Artikel vom 10.01.2018

Stiftung Warentest testet Mundspülungen

Mundspüllösungen können eine sinnvolle Ergänzung bei der täglichen Zahn- und Mundhygiene sein, sofern sie denn auch wirklich etwas taugen. Stiftung Warentest hat 20 Mundspüllösungen getestet - mit einem erstaunlichen Ergebnis, was die Testsieger angeht.

Günstige Produkte belegen die Siegerplätze

Von den insgesamt 20 getesteten Produkten konnten immerhin 12 Mundspüllösungen überzeugen. Sie schützen präventiv vor Karies, Zahnbelag und vor Zahnfleischentzündungen. Besonders erwähnenswert ist aber, dass zu den Testsiegern Discounter-Produkte von Penny, dm und Lidl zählen. Hier sind es die "Today Dent Mundspülung", die "Dentalux Mundspülung" sowie die "Dontodent Antibakterielle Mundhygiene", die insgesamt am besten überzeugen konnten.

Selbstverständlich wurde auch getestet, welche Mundspülung für Kinder am besten geeignet ist. Hier ist der Testsieger die "Perlodent med Junior 6+" und ist bei Rossmann erhältlich. In seinem Bericht verweist Stiftung Warentest auch darauf, dass fluoridhaltige Mundspüllösungen erst für Kinder ab 6 Jahren geeignet sein, da diese kontrolliert ausspucken können und Mundwasser generell nicht geschluckt werden sollten.

Ebenfalls wurde in dem Zuge getestet, welche Mundspüllösungen über einen ausreichenden Kinderschutz verfügen. Hier wiederum konnten gerade einmal drei Produkte überzeugen. 17 Flaschen verfügen über keine ausreichende Kindersicherung und lassen sich problemlos aufdrehen.

Beim Test durchgefallen und mit der Note mangelhaft versehen sind insgesamt 4 Produkte. Eine Mundspüllösung vom Discounter aber auch drei teure Markenprodukte, die aber lang nicht das halten konnten, was sie dem Verbraucher versprechen und keinen ausreichenden Schutz vor Plaque, Karies oder Zahnfleischentzündungen bieten.