Dr.Waldemar Kubitzky
Ihr Zahnarzt in Frankfurt
Aktuelles

News-Archiv | Artikel vom 14.02.2018

Hypnose hilft bei Angst vorm Zahnarzt

Es gibt viele Möglichkeiten der Angst vor dem Zahnarzt entgegenzuwirken. Ausführliche Information, Entspannung und Ablenkung und auch Musik helfen gegen leichte bis mittlere Angst vor dem Zahnarzt. Das jedenfalls hat eine aktuelle Metastudie des Uniklinikums Jena als Ergebnis hervorgebracht. Untersucht wurden unterschiedliche, nicht-medikamentöse Maßnahmen gegen psychischen Stress und Angst vor und bei Zahnbehandlungen.

Aus zunächst über 3000 Studien, die zu dem Thema in den letzten Jahrzehnten erstellt wurden, extrahierten die an der Metastudie beteiligten Psychologen und Zahnmediziner 29 relevante Studien mit insgesamt knapp 3000 Probanden. In diesen Studien wurde untersucht wie Entspannungsübungen, Musikhören oder eben auch Hypnose als Maßnahme gegen die Angst vor der Zahnbehandlung wirken.

Das Studienergebnis zeigt, dass alle untersuchten Maßnahmen dabei helfen, die Angst und die psychische Belastung zu verringern. Die besten Ergebnisse zeigten sich nach Angaben von der Studienleiterin, Psychologin PD Dr. Jenny Rosendahl, beim Einsatz von Hypnose. Ziel der Studie soll sein, dass Zahnärzte und Zahnmediziner auch nicht-medikamentöse Maßnahme ergreifen, um ihren Patienten die Angst vor der Zahnbehandlung zu nehmen. Denn dies lässt sich oftmals bereits mit ablenkenden Bildern, Musik hören oder eben dem Einsatz von Hypnose sehr gut erreichen.




[ zurück ]