News-Archiv | Artikel vom 07.02.2018

Mundgeruch - Ursachen erkennen und Abhilfe schaffen

Fast jeder vierte Erwachsene leidet, oftmals ohne davon zu wissen, an Mundgeruch (Halitosis). Die Ursachen dafür können ganz unterschiedlich sein. So können bestimmte Speisen kurzfristig für einen unangenehmen Atem sorgen. Und neben Lebensmitteln wie bspw. Knoblauch und Zwiebeln kann sich bei starken Rauchern auch durch Zigarettenqualm ein sehr unangenehmer Geruch im Mundraum entwickeln und festsetzen. Diese Arten von Mundgeruch sind aber abzugrenzen von dauerhaftem Mundgeruch, der für Betroffene zu einer richtigen Belastung werden kann und der mit Kaugummi nicht so einfach beizukommen ist.

Dass die Ursachen von Mundgeruch in der Regel im Magen liegen, ist ein noch immer verbreiteter Irrglaube. Viel häufiger entsteht Mundgeruch im Mund-, Nasen- oder Rachenraum. Und dabei ist mangelnde oder fehlerhafte Mundhygiene nur eine von mehreren möglichen Ursachen. So kann eine Zahnfleischentzündung ebenfalls zu gravierenden Problemen mit dem Atem führen. Und auch ein reduzierter Speichelfluss kann die Bakterienbildung und somit den Mundgeruch begünstigen. Die Ursachen für reduzierten Speichelfluss wiederum können Speicheldrüsenerkrankungen oder bestimmte Medikamente wie bspw. Psychopharmaka sein. Wie Wissenschaftler nun herausfanden, kann Mundgeruch sogar genetisch bedingt sein. Bei rund drei Prozent der Betroffenen soll dies der Fall sein.

Was aber lässt sich nun wirksam gegen Mundgeruch unternehmen? Zuerst ist es ratsam, eine Diagnose durch den Zahnarzt erstellen zu lassen. Er kann schauen, ob Entzündungen im Mundraum oder ähnliche dentale Ursachen für den Mundgeruch verantwortlich sind. In der Regel kann der Zahnarzt hier bereits gut Abhilfe schaffen und die passende Therapieform finden. Sollte die Ursache anderweitig begründet sein, kann dies der Zahnarzt ebenfalls feststellen, sodass Sie Rücksprache für weitere Untersuchungen mit Ihrem Hausarzt halten können. In jedem Fall, lässt sich Mundgeruch gut bekämpfen, wenn die richtige Ursache analysiert wurde.