News-Archiv | Artikel vom 26.07.2017

Das hilft bei der Angst vorm Zahnarzt!

Angst vor dem Zahnarzt? Damit stehen Sie nicht alleine da. Streng genommen haben sogar 90% aller Patienten eine leichte bis mäßige Furcht vor dem Zahnarzt, jeder Zehnte leidet an extremer Angst. Korrekt spricht man dann von der Zahnarztphobie. Die Zahnarztphobie ist seit 1997 eine durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) anerkannte psychosomatische Erkrankung. Allein dies zeigt, dass es sich dabei um ein ernstzunehmendes Krankheitsbild handelt.

Die Ursachen für Furcht oder Angst vor dem Zahnarztbesuch können aber ganz unterschiedlich sein. Klar, viele Menschen haben eine diffuse Angst vor möglichen Behandlungsschmerzen, die in der Regel aber eigentlich so gut wie nie während einer ordentlichen Behandlung bei zugelassenen Ärzten in Deutschland vorkommen. Etliche Betroffene schämen sich ihrer Zähne, haben Angst vor einer Moralpredigt des Zahnarztes, befürchten während der Behandlung zu ersticken oder Behandlungsmaterial zu verschlucken oder haben sogar Angst vor den Kosten.

Um die Furcht oder auch die richtige Angst zu bekämpfen ist es wichtig, zu schauen, was genau die Phobie ausmacht. Dies kann bereits in Gesprächen mit dem Zahnarzt im Vorfeld gut gelingen. Der Zahnarzt kann dann entsprechend darauf reagieren. Wer alleine diesen Schritt nicht macht, kann sich mittlerweile aber auch Hilfe im Internet suchen. Völlig anonym lassen sich Test und Befragungen durchführen, die einem selbst Hinweise geben, welcher Art die eigene Zahnarztphobie eigentlich ist. Wenn Sie dieser Furcht die Stirn bieten und nach den eigentlichen Ursachen suchen, werden Sie schnell feststellen, dass Sie diese Angst auch überwinden können und so nie wieder Furcht vor dem Zahnarztbesuch haben müssen.