Dr.Waldemar Kubitzky
Ihr Zahnarzt in Frankfurt
Aktuelles

News-Archiv | Artikel vom 04.10.2017

Zahnärztliche Sprechstunde für Menschen ohne Versicherung

Obwohl Deutschland Gesundheitssystem zu den besten der Welt zählt, gibt es auch bei uns Menschen, die keine Kranken­ver­si­che­rung haben oder vom System erfasst werden. Dass diese Menschen dennoch Zugang zu medizinischer Versorgung haben, darum kümmert sich u.a. eine Initiative der Maltesergruppe. Seit 2005 ist die Malteser Migranten Medizin Köln für Menschen da, die über keine Kranken­ver­si­che­rung verfügen. Seit 2012 gibt es sogar eine zahnärztliche Sprechstunde.

Zu den Per­sonen, die das Angebot wahrnehmen, zählen viele Obdachlose oder illegal in Deutschland lebende Menschen. Flüchtlinge hingegen zählen nach Angaben des ehemaligen Leiters Dr. Markus Beckers nicht zur Kernzielgruppe, da diese, sobald sie in Deutschland als Flüchtling gemeldet sind, ganz regulär versichert sind.

Unter den medizinischen Versorgungsangeboten hat die zahnärztliche Sprechstunde den höchsten Zulauf. Auch einer der größten Kostenfaktoren sind bspw. Zahnprothesen. Damit die Malteser Migranten Medizin ihrer Arbeit nachgehen kann, ist diese auf Sach- und Geldspenden angewiesen. Gerade medizinische Gerätschaften, aber natürlich auch Zahnersatz wie Füllungen oder Prothesen sind oft teuer. Wer Interesse an dieser Initiative hat, bekommt weitere Informationen auf der Homepage der Maltesergruppe.




[ zurück ]